Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGallert, Thorsten
TitelAlltaegliches als Anlass zum Schreiben.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 4, S. 41-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKritikfähigkeit; Kreativität; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Text; Kreatives Schreiben; Brecht, Bertolt; Handke, Peter
AbstractVon der Moeglichkeit, die Schueler im Deutschunterricht eigene literarische Texte schreiben zu lassen, wird wenig Gebrauch gemacht, obwohl eigenes Schreiben das Leseverstaendnis und die Faehigkeit zur kritischen Wahrnehmung des eigenen Verhaltens und der Umwelt in hohem Masse foerdern kann. Einer der Gruende fuer diese Vernachlaessigung liegt in der Annahme der Schueler, sie haetten nicht genug Phantasie, sich etwas auszudenken. Diese Hemmschwelle kann durch die thematische Ausrichtung auf 'Alltaegliches' ueberwunden werden. Nach einer ausfuehrlichen theoretischen Fundierung wird anhand konkreter Unterrichtsbeispiele mit 'Modelltexten' von Brecht, Handke u. a., denen Schuelertexte beigefuegt sind, aufgezeigt, mit welchen methodischen Mitteln die Schueler zu eigenem Schreiben angeleitet werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: