Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFinke, W.; Zeschitz, M.
TitelFoerderung schwerstbehinderter Kinder.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 1 (1982) 3/4, S. 113-120, 145-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterBasale Stimulation; Förderung; Frühförderung; Therapie; Elternarbeit; Mehrfachbehinderung; Erfahrungsbericht
AbstractDie Begriffe 'Schwerstbehindert' und 'Basale Stimulation' werden mit Bezug auf Froehlich erlaeutert und Fragen der Einbeziehung von Eltern bei der Fruehfoerderung ausfuehrlich diskutiert. Auf der Grundlage von vierjaehrigen Erfahrungen mit 22 schwerstbehinderten Kindern werden Schwierigkeiten bei nicht- erfolgreicher Kooperation mit den Eltern benannt (Erwartungshaltungen und bisherige Erfahrungen der Eltern, soziooekonomische und pflegerische Belastungen, Probleme der Programmvermittlung und der praktischen Durchfuehrung) und Randbedingungen erfolgreicher Kooperation zwischen Therapeuten und Eltern aufgefuehrt (das Akzeptieren des Kindes; realistische Erwartungen; Unterstuetzung durch weitere Familienmitglieder; subjektiv positive Bewertung von Fortschritten). Abschliessend werden Merkmale einer positiven Zusammenarbeit der Fruehfoerderer mit den Eltern schwerstbehinderter Kinder eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: