Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDehn, Mechthild; Castrup, Karl H.
TitelVorbereitende und begleitende Uebungen und Projekte.
QuelleIn: Grundschule, 14 (1982) 9, S. 421-425Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutschunterricht; Fonetik; Lautbildung; Sprache; Bild; Diskrimination; Lesen; Lesenlernen; Didaktische Erörterung; Struktur
AbstractAufgrund von Erfahrungen im Leselernprozess bei Erstklaesslern werden von methodisch-didaktischen Vorschlaegen angeboten, die bei Lernschwierigkeiten und unterschiedliche Lernvoraussetzungen, mit denen die Kinder in die Schule kommen, ansetzen. Dabei sollte der Lehrer den Lernprozess als ganzen vor Augen haben und die didaktische Bedeutung der ersten Wochen nicht ueberschaetzen. Bei der Erfassung der Schriftstruktur muss den Kindern genuegend Zeit, aktives Suchen und Uebungsgelegenheiten gegeben werden, damit es seine eigenen, ihm nuetzlichen Strukturen findet. Hier verweisen die Autoren auf die Komplexitaet des Leselernvorgangs. Bei der Identifizierung von Graphemen komme es - wenn man Wahrnehmung als Merkmalsanalyse begreift - nicht so sehr auf das Speichern an, sondern mehr auf das Erkennen von unterschiedlichen Mermalen. Die Autoren regen zur gedanklichen Vorbereitung auf das Lesenlernen projektaehnliche Aktivitaeten an wie z. B. einen Zoo-Plan erstellen, den Schulweg bildlich und mit Schriftzeichen darstellen, nach einem Rezept eine Speise zubereiten u. ae. m. Im auditorischen Bereich darf das Vorlesen nicht vernachlaessigt werden, ebensowenig die ueber die Monate notwendige Lautanalyse, denn den Kindern faellt diese schwerer als die visuelle Differenzierung. Unterrichtsgegenstand: Der Prozess des Lesenlernens.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: