Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClaussen, Claus
TitelWie koennen Kinder Vor- und Umsicht bei Unfallgefahren lernen?
QuelleIn: Grundschule, 14 (1982) 11, S. 558-561Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehung; Spiel; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Erste Hilfe; Sachunterricht; Unfallverhütung; Verkehrserziehung; Gefährdung; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Sicherheit
AbstractEroerterung einiger Moeglichkeiten der Unfallverhuetung im Unterricht und Anregung zur konkreten Bearbeitung von zwei Beispielen. Der Verfasser verdeutlicht mit Hilfe einer Schemazeichnung, dass die Arbeit an der 'Unfall- Thematik stets die Ursachen und die Folgen des Geschehens aufklaeren sollte. Dies 'Strukturmodell' wird an zwei Beispielen (Wurfpfeil und Fussballspiel) illustriert. Die beiden Faelle sind in dieser Zeitschrift mit einer Kurzbeschreibung und einer Darstellung didaktischer Bearbeitungsmoeglichkeiten (Moeglichkeiten des 'Einstiegs' und einen Verlaufvorschlag betreffend) ausgefuehrt. In der Zeitschrift 'Praxis Grundschule' 4/82 sind dazu Schaubilder gegeben, die den Unterrichtsgegenstand verdeutlichen und den Ablauf strukturieren. Die Ausfuehrung und Ergaenzung aehnlicher Schaubilder durch die Schueler wird als Leitaufgabe und Unterrichtsziel vorgeschlagen. Unterrichtsgegenstand: Unfallgefahren beim Spiel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: