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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurk, Karlheinz
TitelPlanen als Teil des didaktischen Handelns.
QuelleIn: Grundschule, 14 (1982) 8, S. 350-353Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Curriculumentwicklung; Didaktik; Unterrichtsplanung; Arbeitsplanung; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculumentwicklung; Langfristige Planung; Unterrichtsplanung; Arbeitsplanung; Didaktische Erörterung
AbstractPlaedoyer fuer eine Unterrichtsplanung, die sich flexibel der jeweiligen Situation anpasst und den Lernbeduerfnissen der Kinder folgt. Burk greift die'Tendenzen einer Isolierung und Absolutierung der Planung' an, welche auf einen minutioesen Lektionsplan abzielen, den es dann stoerungsfrei zu exekutieren gelte. Statt Planen und Ausfuehren als nacheinander stehende Phasen wahrzunehmen, sei es paedagogisch sinnvoller, sie aufeinander so zu beziehen, dass sie einander durchdringen. 'Offene Unterrichtsplanung' sei in diesem Sinne durch eine Folge von Entscheidungsprozessen gekennzeichnet, die sowohl vor, als auch waehrend und ebenso nach dem Unterricht stattfinden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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