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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, A.
TitelDie Einbettung des Hoerens in die Gesamtsinnestaetigkeit des hoergeschaedigten Kindes als Bedingung fuer das Hoerenlernen und die Entwicklung der Wahrnehmungsfaehigkeit.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 36 (1982) 4, S. 216-222Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterReiz; Synästhesie; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Reaktion (Physiol); Synergetik; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Hörerziehung; Reiz; Synästhesie; Hörerziehung; Synergetik; Hörbehinderter; Intermodalität; Theoretische Schrift; Herder, Johann Gottfried von
AbstractAnknuepfend an die wahrnehmungspsychologische Forschung wird von der Einheit der Sinne ausgegangen. Hierzu werden Aussagen verschiedener Personen zusammengetragen. Nach Ausfuehrungen ueber die Wirkungen der Hoerreizung auch auf andere Sinnesbereiche wird zu den praktischen Konsequenzen fuer die Hoererziehung uebergeleitet. Ohne den Sinn einer reinen Hoerschulung, ohne die Mitwirkung der anderen Sinne anzuzweifeln, wird diese im groesseren Zusammenhang, naemlich der Entwicklung einer Gesamtsinnestaetigkeit, gesehen. Eine Reihe von Hilfsmitteln, wie Phonatoren oder Musikinstrumente, werden genannt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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