Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behnken, Imbke; Peukert, Reinhard; Zander-Ketterer, Helga |
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Titel | Lernen in Projekten als Unterrichtskonzept. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 74 (1982) 6, S. 441-470Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernmotivation; Projektmethode; Sachinformation; Arbeitslehre; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Erfahrungsbericht; Hessen |
Abstract | Der Modellversuch '10. Schuljahr in Hessen fuer Hauptschueler' folgte in seiner Unterrichtsplanung der Intention, Projektunterricht als Unterrichtskonzept zu verwirklichen. Die Autoren beschreiben an ausgewaehlten Beispielen Rahmenbedingungen, Inhalte und Lernverfahren in den unterrichtspraktischen Auswirkungen des Schulalltags. Zentrale Fragestellung: Erreicht Projektunterricht mehr Motivation; was koennen Schueler im Projektunterricht ueberhaupt lernen? Die Richtigkeit eines 'Lernens in Projekten' wird bestaetigt. Gruende fuer den Erfolg sind u. a. die veraenderte Ausgangssituation: 'Die Arbeitsauftraege erwachsen aus der Sachstruktur und an den Prioritaeten, die im gemeinsamen kommunikativen Handeln gesetzt werden. Sie sind weder Ausdruck der Allwissenheit des Lehrers, der Ueberlegenheit seiner Person wie seines Wissens, noch Doktrin eines 'geheimen Planes' - des Lehrplanes. In einem 2. Teil untersuchen die Autoren Schwierigkeiten, die bei der Durchfuehrung von Projektunterricht entstehen. Dabei werden die Grenzen deutlich, die sich aus Divergenzen von Projektunterricht und tradierten Schulsystem ergeben. Ihre Ergebnisse muenden in der Forderung nach einer Schule 'nicht als Institution mit deutlich markierter, starrer Regelhaftigkeit, sondern (nach) einer Schule, die sich auf die jugendliche Lebenswelt, ihre Inhalte einlaesst, nicht abwertet und abwehrt'. Ein 'Lernen in Projekten' erscheint eine Voraussetzung dies fuer alle Schueler zu erreichen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |