Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In seinem Aufsatz vertritt der Autor die Ansicht, dass Geometrie in der Grundschule von kindlichen Raumerfahrungen ausgehen muss. Diese sollen im konkreten Umgang mit Baukloetzen im Kasten veranschaulicht, systematisiert und vertieft werden, z. B. wenn es um die Erarbeitung der Begriffe Raum und Koerper geht, um die Relationen 'je groesser (die Kloetze), ... umso weniger (gehen in den Kasten)', 'je kleiner, ...umso mehr', oder um das Halbieren und Verdoppeln von Raeumen und Koerpern bei gleichzeitiger Behandlung der Sprachfelder 'Raum' und 'Koerper' zu erarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die anschauliche Darstellung der Zahl 1000 und in Verbindung mit der Stellentafel der Aufbau zu mehreren Tausendern. Es wird fast allen Kindern ermoeglicht, Schritt fuer Schritt eine gesicherte Verinnerlichung des Zahlbegriffs und seine Versprachlichung zu erreichen. Ueberdies kann viel sinnvoller als bisher ueblich beim Stapeln von Kloetzen die Dreierverknuepfung 36 (Kloetze)=6. (2.3)=3. (3.4)=2. (2.9)=4. (3.3) mit der dritten Dimension einsichtig gemacht werden. Unterrichtsgegenstand: Zahlbegriff und geometrische Anschauung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Baermann, Fritz: Baukaesten und Kloetze - Raum, Koerper und Zahl. 1982.
2053644
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)