Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Paul |
---|---|
Institution | Verband Deutscher Sonderschulen |
Titel | Zur Konzeption des Lernbereichs Arbeitslehre (Arbeit - Wirtschaft - Technik) in der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 8, S. 577-580Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Arbeitslehre; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Konzeption; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden 12 Thesen zur Konzeption des Lernbereichs Arbeitslehre in der Schule fuer Lernbehinderte aufgefuehrt. Damit sollen die Bemuehungen und die Diskussion des Verbandes Deutscher Sonderschulen zu diesem Thema weitergefuehrt werden. Die Thesen beziehen sich auf Arbeitslehre im engeren Sinn, die losgeloest vom Lernbereich "Privates Leben und Geschaeftsfaehigkeit" betrachtet wird. Im einzelnen wird auf die Bereiche Arbeit und Berufswahl/Beruf, Technisches Werken, Arbeitstugenden, Erforschung der realen Arbeits- und Berufswelt, Vorbereitung der Arbeitslehre in der Grundstufe sowie auf Fragen der Lehrerausbildung und der Ausruestung der Schulen eingegangen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |