Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnurer, Ludmilla; Wallewein-Fischer, Monika
TitelWir beobachten und vergleichen Frosch-Molch-Eidechse.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 6 (1982) 68, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterUmwelterfassung; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Amphibie; Biologieunterricht; Eidechse; Frosch; Lurch; Reptil; Wirbeltier; Zoologie; Bild; Sachunterricht; Artenkenntnis; Entwicklung
AbstractDieses auf Anschaulichkeit gerichtete Unterrichtsmodell will das Vorwissen der Schueler zur Artenkenntnis ordnen und vertiefen. Ausgehend vom Vergleich zwischen Frosch und Molch werden zunaechst Gemeinsamkeiten betont, um dann die Unterschiede in der Entwicklung zwischen Lurchen und Kriechtieren (hier:Eidechse) erarbeiten zu koennen. Das Heranfuehren der Schueler zum bewussten Beobachten geschieht durch a) direkte Beobachtung (Teich; Aquarium); b) ein Memory-Spiel (Bilder verschiedener Entwicklungsstufen) und c) das Modellieren mit Knetmasse. Ein Unterrichtsverlauf sowie methodisch- didaktische Bemerkungen ergaenzen das Material. Unterrichtsgegenstand: Beobachtung und Vergleich von Frosch-Molch-Eidechse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: