Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnurer, Ludmilla; Wallewein-Fischer, Monika |
---|---|
Titel | Wir beobachten und vergleichen Frosch-Molch-Eidechse. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 6 (1982) 68, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Amphibie; Biologieunterricht; Eidechse; Frosch; Lurch; Reptil; Wirbeltier; Zoologie; Bild; Sachunterricht; Artenkenntnis; Entwicklung |
Abstract | Dieses auf Anschaulichkeit gerichtete Unterrichtsmodell will das Vorwissen der Schueler zur Artenkenntnis ordnen und vertiefen. Ausgehend vom Vergleich zwischen Frosch und Molch werden zunaechst Gemeinsamkeiten betont, um dann die Unterschiede in der Entwicklung zwischen Lurchen und Kriechtieren (hier:Eidechse) erarbeiten zu koennen. Das Heranfuehren der Schueler zum bewussten Beobachten geschieht durch a) direkte Beobachtung (Teich; Aquarium); b) ein Memory-Spiel (Bilder verschiedener Entwicklungsstufen) und c) das Modellieren mit Knetmasse. Ein Unterrichtsverlauf sowie methodisch- didaktische Bemerkungen ergaenzen das Material. Unterrichtsgegenstand: Beobachtung und Vergleich von Frosch-Molch-Eidechse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |