Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Gudrun
TitelCurriculare Ueberlegungen zum Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 10, S. 723-728Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungsforschung; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Menschenbild; Sonderschule; Modell; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractGrundlage fuer diesen Beitrag ist das Menschenbild von Geistigbehinderten, dieses bewegt sich zwischen "lebenslaenglicher Kindlichkeit" und "kognitivem Anderssein". Anhand der Untersuchung des Verhaeltnisses von Entwicklung und Erziehung wird aufgezeigt, das paedagogische Werthaltungen und Konsequenzen auf Lern- und Entwicklungstheorien aufbauen. Hieraus ergibt sich fuer die Curriculumforschung die Forderung nach Geschlossenheit sowie Offenheit. Ein Modell fuer die Unterrichtspraxis, das diesen Anforderungen genuegt, wird vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: