Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Gudrun |
---|---|
Titel | Curriculare Ueberlegungen zum Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 10, S. 723-728Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Menschenbild; Sonderschule; Modell; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter |
Abstract | Grundlage fuer diesen Beitrag ist das Menschenbild von Geistigbehinderten, dieses bewegt sich zwischen "lebenslaenglicher Kindlichkeit" und "kognitivem Anderssein". Anhand der Untersuchung des Verhaeltnisses von Entwicklung und Erziehung wird aufgezeigt, das paedagogische Werthaltungen und Konsequenzen auf Lern- und Entwicklungstheorien aufbauen. Hieraus ergibt sich fuer die Curriculumforschung die Forderung nach Geschlossenheit sowie Offenheit. Ein Modell fuer die Unterrichtspraxis, das diesen Anforderungen genuegt, wird vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |