Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirmacher, Anne |
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Titel | Auslaenderkinder in der Schule fuer Lernbehinderte. Diskussion verschiedener Unterrichtskonzeptionen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 4, S. 217-225Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Kind; Schüler; Projektmethode; Sachinformation; Unterricht; Bilingualismus; Sonderschule; Konzeption; Ausländer; Lernbehinderter; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | Die steigende Zahl auslaendischer Schueler an Schulen fuer Lernbehinderte (SfL) erfordert grundsaetzliche Ueberlegungen zum Unterricht in multinationalen Lerngruppen. Diese bilden den Orientierungsrahmen fuer die Diskussion bisher in erster Linie fuer die allgemeine Schule erarbeiteter Unterrichtsvorschlaege. Die unterschiedlichen Konzeptionen, in deren Mittelpunkt das Ueroblem des Zweitspracherwerbs steht, werden bestimmten Leitaspekten zugeordnet. Sie lassen sich als "wissenschaftsorientiert", "situationsanalystisch- beduerfnisorientiert", "gesellschaftskritisch- innovatorisch" und "handlungsorientiert" bezeichnen. Im Verlauf der didaktischen Auseinandersetzung erscheint der Projektunterrucht als aussichtsreiches Modell auch fuer den Unterricht mit auslaendischen Lernbehinderten. Er ermoeglicht situativ angemessenes Handeln unter Beruecksichtigung objektiver Beduerfnisse und individueller Lernvoraussetzungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |