Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarimski, Klaus
TitelBeobachtungslernen bei geistig behinderten Kindern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 10, S. 700-705Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBeobachtungsfähigkeit; Down-Syndrom; Lernen; Sonderschule; Beobachtungsfähigkeit; Nachahmung; Lernen; Nachahmung; Down-Syndrom; Konstruktionsaufgabe; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter
AbstractVorgestellt werden die Ergebnisse einer Untersuchung zum Beobachtungslernen geistig behinderter Kinder. Einer Gruppe von geistig behindertern Kindern werden zwei Konstruktionen aus dem "Fischertechnik-Kasten fuer das Kindergartenalter" als Beobachtungslernaufgaben vorgegeben. Die einzelnen Handlungschritte werden den Kindern mehrfach und verteilt per Videoband gezeigt. In den drei folgenden Nachahmungsphasen sind beim Zusammenbauen der Teile stetige Fortschritte zu erkennen. "Dabei finden sich keine Unterschiede in den Lernfortschritten von Kindern mit Down-Syndrom und Kindern mit anderer Behinderungsursache. Das Ergebnis wird vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse zum Beobachtungslernen geistig Behinderter und zur Initationsbereitschaft von Behinderten mit Down-Syndrom diskutiert."
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: