Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rath, Waldtraut |
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Titel | Sehgeschaedigtenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 3, S. 160-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Regelschule; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Blindheit; Mehrfachbehinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Integration; Sehbehinderter |
Abstract | Aus einer Darstellung der Entwicklung der Blindenpaedagogik in den letzten 200 Jahren gewinnt die Autorin Kriterien zur Abgenzung der Sehgeschaedigtenpaedagogik von der Blindenpaedagogik. Sie nennt die Schwerpunkte der Sehgeschaedigtenpaedagogik: Didaktische Umstellung (Einbeziehung von Methoden, Medien und Techniken), Entwicklung einer Konzeption zur Foerderung schwerstbehinderter Sehgeschaedigter wegen der selten isoliert auftretenden Sehschaedigung und schliesslich schulorganisatorische Konsequenzen im Sinne einer Integration der Sehgeschaedigten und Blinden in die Regelschule. Bezueglich der Entwicklung von Organisationsstrukturen plaediert die Autorin fuer die Errichtung offener und kooperativer Bildungszentren und beschreibt die Erziehungsraeume, in welchen diese arbeiten sollen. Im letzten Abschnitt geht sie auf die Qualifikation des Personals ein und stellt unter Rueckgriff auf eine amerikanische Feldstudie einen Anforderungskatalog fuer Sonderschulleher in der Sehgeschaedigtenpaedagogik auf. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |