Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuenstedt, Fritz
TitelSoziale Integration von Sonderschuelern in den Schulalltag durch die Uebernahme von Pausenaufsichten.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 5, S. 319-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterAggression; Selbstständigkeit; Erziehungshilfe; Pausenaufsicht; Schulpause; Schüler; Soziales Lernen; Verantwortung; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Erfahrungsbericht
AbstractZur Beseitigung von Missstaenden waehrend der Hofpause, in der die Schueler einer Schule fuer Entwicklungsgestoerte (Verhaltensgestoerte) zu anti- sozialem und aggressiven Verhalten neigten, fuehrte der Autor mit Schuelern einer 8. Klasse ein Experiment durch: die Schueler uebernahmen die Pausenaufsichten. Die Ergebnisse dieses Experimentes werden beschrieben: es war moeglich, durch eine Form des Bekraeftigungslernens das aggressive Potential der Schueler in prosoziale Bahnen zu lenken. Dabei zeigte sich, dass die Schueler ein anderes Verhaeltnis zu Mitschuelern und Lehrern entwickeln und die Kommunikation zwischen den aufsichtsfuehrenden Schuelern und ihren Mitschuelern problemloser ablief als zwischen aufsichtsfuehrenden Lehrern und Schuelern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: