Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quenstedt, Fritz |
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Titel | Soziale Integration von Sonderschuelern in den Schulalltag durch die Uebernahme von Pausenaufsichten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 5, S. 319-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Aggression; Selbstständigkeit; Erziehungshilfe; Pausenaufsicht; Schulpause; Schüler; Soziales Lernen; Verantwortung; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Erfahrungsbericht |
Abstract | Zur Beseitigung von Missstaenden waehrend der Hofpause, in der die Schueler einer Schule fuer Entwicklungsgestoerte (Verhaltensgestoerte) zu anti- sozialem und aggressiven Verhalten neigten, fuehrte der Autor mit Schuelern einer 8. Klasse ein Experiment durch: die Schueler uebernahmen die Pausenaufsichten. Die Ergebnisse dieses Experimentes werden beschrieben: es war moeglich, durch eine Form des Bekraeftigungslernens das aggressive Potential der Schueler in prosoziale Bahnen zu lenken. Dabei zeigte sich, dass die Schueler ein anderes Verhaeltnis zu Mitschuelern und Lehrern entwickeln und die Kommunikation zwischen den aufsichtsfuehrenden Schuelern und ihren Mitschuelern problemloser ablief als zwischen aufsichtsfuehrenden Lehrern und Schuelern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |