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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoeckel, Andreas
TitelErstlesen in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 7, S. 506-509Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPrimarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutsch; Fonetik; Lesenlernen; Schriftsprache; Sonderschule; Kritik; Lernbehinderter
AbstractMit dem Beitrag beteiligt sich der Autor an einer Diskussion um Erstleseverfahren und um die Behandlung von Stoerungen derselben, die O. Boehm und A. Grunwald in der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik (1981, Heft 8; 1982, Heft 7) gefuehrt haben. Dabei geht es um die Rolle, die Artikulation und Analyse von Lauten beim Lesenlernen spielen sollten. Es werden drei Grundregeln der SChrift aufgefuehrt und eroertert, mit denen die Schueler oft Schwierigkeiten haben. Sie muessen zunaechst einen Code lernen, der ihnen schliesslich fluessiges Lesen ermoeglicht. Als Beispiele, wie die Schueler an das - unbewusste - Knacken des Codes herangefuehrt werden koennen, ist das Lesewerk "Eins..., zwei..., drei...: Wir lesen! aufgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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