Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleber, Eduard W. |
---|---|
Titel | Schulische Integration in Gross-Britannien 1980. Ihre gesetzl. und paedag. Grundlagen u. ihre Probleme insbes. im Bereich d. Kinder mit Lernschwierigkeiten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 1, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Großbritannien; Sonderschule; Sozialpolitik; Sonderpädagogik; Behinderung; Lernbehinderung; Schulgeschichte; Schulgesetz; Lernbehinderung; Sachinformation; Sozialpolitik; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Großbritannien |
Abstract | Der Artikel informiert ueber die Entwicklung des englischen Schulsystems und beschreibt die Situation der behinderten Schueler. Eingehend auf die Geschichte der Integrationsbewegung werden die zur Zeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen fuer die Beschulung behinderter Kinder angefuehrt. Im Anschluss daran wird auf die tatsaechliche Durchfuehrung dieser Gesetze eingegangen und anhand von Statistiken belegt, dass immer mehr Kinder segregiert werden. Auf die finanziellen Einsparungen im Bildungsbereich hinweisend wird ueber die immer geringer werdende sonderpaedagogische Betreuung an allgemeinen Schulen informiert und dies anhand von Fallbeispielen belegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |