Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlautke, Siegfried; Fischer, Lieselotte
TitelMacht uns Laerm krank?
QuelleIn: Unterricht Biologie, 6 (1982) 70, S. 23-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Humanbiologie; Krankheit; Gesundheitserziehung; Messverfahren; Akustik; Lärmschutz; Umweltschutz; Hörbehinderung; Grafische Darstellung
AbstractEs handelt sich um die Beschreibung einer UE, in deren Verlauf Schueler und Schuelerinnen erkennen sollen, dass die Belastung durch Laerm nicht nur das Gehoer trifft, sondern den ganzen Organismus auf verschiedenste Arten beeinflussen und schaedigen kann. Besonderer Wert wird in diesem Unterrichtsmodell auf die Quantifizierung von Schallmessungen mit einem Schallpegelmessgeraet gelegt; es reichen einfache Geraete aus, die Uebersichtsdaten liefern, die Beurteilung von Laerm erleichtern und ein ungefaehres Abschaetzen von Lautstaerken ermoeglichen. An die Erkenntnis, dass Laerm zusammen mit anderen Umweltreizen Stress bewirkt und auf die Dauer unsere Gesundheit schaedigen kann, sollte eine Diskussion der von Seiten der Medizin geforderten Laermgrenzen und notwendiger Laermschutzmassnahmen anschliessen. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Belastbarkeit des Gehoers.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: