Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlautke, Siegfried; Werner, Horst
TitelLaerm.
Basisartikel.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 6 (1982) 70, S. 2-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterPsychomotorik; Sachinformation; Biologieunterricht; Humanbiologie; Akustik; Lärm; Lärmschutz; Umweltschutz; Hörbehinderung; Belastung; Grafische Darstellung
AbstractEs handelt sich um konkrete Hinweise zur inhaltlichen Gestaltung des Themas 'Laerm' fuer die Behandlung im schulischen Unterricht aller Jahrgangsstufen. Die Vielschichtigkeit und Komplexitaet des Themas erfordern eine Beruecksichtigung unterschiedlichster Aspekte: neben biologischen, medizinischen, allgemein gesundheitspolitischen muessen auch die psychologischen, physikalischen und technischen Dimensionen der Thematik erfasst werden. Neben der Definition der physikalischen Groesse 'Laerm' finden sich Erlaeuterungen zur Anatomie des menschlichen Gehoers; durch Laerm verursachte Erkrankungen und psychomatische Schaedigungen werden besprochen, die verschiedenen Laermarten in der Umwelt des Menschen und Massnahmen zur Laermbekaempfung werden eingehend behandelt. Abschliessend weisen didaktische Ueberlegungen auf die Moeglichkeit unterschiedlicher Ausgestaltung des Themas in den verschiedenen Jahrgangsstufen hin. Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: