Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidtmann, Hildegard |
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Titel | Therapiebegriff und Sprachbehindertenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 11, S. 803-810Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Unterricht; Ambulante Behandlung; Therapie; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift; Theorie |
Abstract | Es handelt sich um einen Beitrag zur Theorie der Sprachbehindertenpaedagogik. Es folgt eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der Therapie. Festgestellt wird eine gewisse "Therapie-Inflation". Die Ursachen hierfuer werden genannt. Die Begriffe "Sprachstoerung" und "Sprachbehinderung" werden abgegrenzt. Hingewiesen wird dabei auf die verschiedenen Klassifikationsmodelle, die von der Wissenschaft entwickelt wurden. Nach kurzen historischen Anmerkungen wird auf den Dualismus von Therapie und Unterricht an der Schule fuer Sprachbehinderte eingegangen. Ebenso wird die Problematik der Abgrenzung zwischen paedagogischer und klinischer Sprachtherapie diskutiert. Eine Abgrenzung erfolgt zwischen Therapie und Foerderung. Probleme der ambulanten Sprachtherapie werden eroertert. Zusammenfassend wird festgestellt, dass zu den Aufgaben des Sonderpaedagogen ausser Therapie auch Erziehung, Bildung und Unterricht gehoeren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |