Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeidtmann, Hildegard
TitelTherapiebegriff und Sprachbehindertenpaedagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 11, S. 803-810Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterUnterricht; Ambulante Behandlung; Therapie; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractEs handelt sich um einen Beitrag zur Theorie der Sprachbehindertenpaedagogik. Es folgt eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der Therapie. Festgestellt wird eine gewisse "Therapie-Inflation". Die Ursachen hierfuer werden genannt. Die Begriffe "Sprachstoerung" und "Sprachbehinderung" werden abgegrenzt. Hingewiesen wird dabei auf die verschiedenen Klassifikationsmodelle, die von der Wissenschaft entwickelt wurden. Nach kurzen historischen Anmerkungen wird auf den Dualismus von Therapie und Unterricht an der Schule fuer Sprachbehinderte eingegangen. Ebenso wird die Problematik der Abgrenzung zwischen paedagogischer und klinischer Sprachtherapie diskutiert. Eine Abgrenzung erfolgt zwischen Therapie und Foerderung. Probleme der ambulanten Sprachtherapie werden eroertert. Zusammenfassend wird festgestellt, dass zu den Aufgaben des Sonderpaedagogen ausser Therapie auch Erziehung, Bildung und Unterricht gehoeren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: