Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Ursula |
---|---|
Titel | Koerperbehindertenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 3, S. 140-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderpädagoge; Theoretische Schrift; Körperbehinderter |
Abstract | Als Ausgangspunkt ihrer Darstellung betont die Autorin die Bedeutung einer genauen Kenntnis der Entwicklung des Koerperbehinderten als Basis fuer die therapeutische und paedagogische Taetigkeit. Sie beschreibt spezifische Foerdermoeglichkeiten, aufgegliedert nach Entwicklungsbereichen und unter dem Aspekt von Altersstufen und Bildungsgaengen. In einem kurzen Abschnitt wird auf die Probleme der Ausbildung von Koerperbehindertenpaedagogen eingegangen. Es folgt eine ausfuehrlich gegliederte Darstellung der Arbeitsbereiche von Koerperbehindertenpaedagogen. Die integrative Arbeit wird als Voraussetzung fuer eine erfolgversprechende Entwicklungsfoerderung beschrieben. Am Schluss werden verschiedene Aspekte des Berufsbildes eines Koerperbehindertenpaedagogen als Entscheidungshilfe fuer die Berufswahl aufgelistet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |