Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraf, Guenter
TitelZur Problemeroerterung anhand von Texten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 8 (1982) 10, S. 15-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Text; Textinterpretation; Auswahl; Didaktische Erörterung
AbstractAls Aufgabenstellung fuer die Abiturpruefung im Fach Deutsch ist in den einheitlichen Pruefungsanforderungen unter anderem die Problemeroerterung anhand von Texten vorgeschlagen. Unter gattungstheoretischen Gesichtspunkten ist diese traditionelle Aufsatzart abzugrenzen von der allgemeinen Eroerterung (Besinnungs-, Problemaufsatz) und der Textanalyse; und anders als in der aufsatzdidaktischen Diskussion der letzten Jahre sollte mehr ihre heuristische Funktion betont werden. Welche inhaltlichen und formalen Kriterien sind demgemaess auf der Mittelstufe bei der Textauswahl zu beruecksichtigen? Diese Frage wird ebenso erlaeutert wie die Bestimmung der entsprechenden Lernziele, methodische Aspekte des Unterrichts und Fragen der Benotung. Im Anhang finden sich als Uebungsmaterialien einige gegensaetzliche Stellungnahmen zu Fragen wie (Kinder pruegeln verboten?, Tanzmuffel im Abseits?,) die den 'Mini-Umfragen' einer Wochenzeitung entnommen wurden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: