Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeuser, Georg
TitelGeistigbehindertenpaedagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 3, S. 133-139Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFrühförderung; Lehrerausbildung; Sachinformation; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractAusgehend von einem dynamischen Begriff geistiger Behinderung wird auf den betr. Personenkreis naeher eingegangen. Der Autor beschreibt die Foerderung von geistig Behinderten als Heranbildung von Gehirnfunktionen unter Beruecksichtigung der 'jeweils subjektiv lebenswichtigen und bedeutsamen Zusammenhaenge', ohne die er kein Lernen fuer moeglich haelt. Die spezifischen Aufgaben des Geistigbehindertenpaedagogen werden dargestellt und mit der paedagogischen Wirklichkeit in der Bundesrepublik verglichen. Daraus leitet der Autor Forderungen fuer die Lehrer- bzw. Sonderpaedagogenausbildung ab. Er beschreibt abschliessend die Foerdermoeglichkeiten geistig Behinderter auf den verschiedenen Ebenen: Frueherziehung, Vorschulerziehung, schulische Erziehung und Berufs- und Erwachsenenbildung. Am Ende steht die Forderung nach Einbeziehung aller Behinderter in die Foerderung unabhaengig von der Schwere ihrer Behinderung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: