Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dalferth, Matthias |
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Titel | Aspekte der beruflichen Sozialisation ueberbetrieblich ausgebildeter lernbehinderter Jugendlicher in Berufsbildungswerken. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 12, S. 845-854Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Psychologie; Arbeitswelt; Ausbildung; Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Integration; Theoretische Schrift; Berufsbildungswerk; Erzieher; Jugendlicher; Lernbehinderter |
Abstract | Die Ausbildung Jugendlicher und ihre Integration in die Berufswelt stellt das Berufsbildungswerk (BBW) vor immense Probleme: Der Jugendliche soll gemaess seiner Faehigkeiten und Fertigkeiten gefoerdert werden, ein positives Selbstkonzept entwickeln und der Berufswelt realitaetsbewusst begegnen. Der verschaerfte Produktionsprozess, die Perspektivlosigkeit vieler Berufe laesst Integration unmoeglich erscheinen. Die "lernbehinderten" Jugenlichen muessen aufgrund ihrer familiaeren Voraussetzungen enorme psychische Stabilitaet aufbringen, um in der Lebenspraxis bestehen zu koennen. Diese Probleme verdeutlichen, welchen Anforderungen die BBW's heute genuegen muessen, um eine gelungene berufliche und soziale Integration zu ermoeglichen. Die Konzeptionen muessen deshalb neu ueberdacht werden: Allem voran muss dem Jugendlichen eine positive Berufsidentifikation ermoeglicht werden, die eine Auseinandersetzung zwischen Anspruch und Wirklichkeit zulaesst, und erfordert deshalb neben emotionaler Stabilisierung im sozialen Kontext ein Ueberdenken des eigenen Berufsbildes von Meistern und Erziehern. Erst dann wird aus blosser "Anpassung" Integration im eigentlichen Sinne des Wortes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |