Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohr, Manfred |
---|---|
Titel | Schwerhoerigenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 3, S. 166-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Diagnostik; Frühförderung; Didaktische Grundlageninformation; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogische Einrichtung; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Autor grenzt zunaechst den Begriff 'Schwerhoerigkeit' ein und macht grundsaetzlich Angaben zur Symptomatologie sowie zu den Auswirkungen der Schwerhoerigkeit auf die Gesamtpersoenlichkeit. Er beschreibt den Personenkreis der Sonderschulbeduerftigen unter besonderer Beruecksichtigung haeufig auftretender Mehrfachbehinderungen. Die Schwerpunkte der Diagnostik werden aufgelistet und es wird ein Einblick in die Organisationsformen der Fruehfoerderung gegeben. Schliesslich werden die Ziele der Schule fuer Schwerhoerige kurz beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |