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Autor/inArnold, Dietbert
TitelErste Hilfe bei blutenden offenen Wunden.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 6 (1982) 76, S. 18-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Blut; Humanbiologie; Erste Hilfe; Bild; Bauanleitung; Sachunterricht
AbstractIn der Sachanalyse werden Wundarten, Blutungen, Verfahren zur Blutstillung und Wundversorgung, Bedeutung der Wundversorgung sowie der Notruf vorgestellt. In der methodisch und didaktischen Analyse wird mit Zahlen belegt, dass Kinder besonders unfallgefaehrdet sind, die Selbsthilfe aber oftmals an ihren Aengsten vor dem Notruf scheitert. Durch handelnde, lebensnahe und erlebnisorientierte Lernformen sollen sie befaehigt werden, bei Unfaellen wirksame Hilfe zu leisten und weitere Hilfe anzufordern. Im Verlauf des Unterrichts lernen die Schueler die Nachteile des Heftpflasters kennen und groessere Wunden ihrer Mitschueler - simuliert mit Schminksets - mit einem Verbandspaeckchen zu versorgen. An einem exakt beschriebenen, nachbaubaren Demonstrationsmodell wird die Blutstillung durch Hochlagern gezeigt. Mit einem weichen PVC-Schlauch, angeschlossen an eine Kolbenprober mit roter Tusche, der unter einer Wundauflage liegt, wird eine Wunde simuliert, die einen Druckverband erforderlich macht und das Anlegen desselben geuebt. An Tierblut lernen die Kinder Blut anzusehen und Blutmengen abzuschaetzen. In der abschliessenden Theoriephase erlernen die Kinder das Notrufschema und ueben am Telefon einen Notruf. Unterrichtsgegenstand: Erste Hilfe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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