Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Sachanalyse werden Wundarten, Blutungen, Verfahren zur Blutstillung und Wundversorgung, Bedeutung der Wundversorgung sowie der Notruf vorgestellt. In der methodisch und didaktischen Analyse wird mit Zahlen belegt, dass Kinder besonders unfallgefaehrdet sind, die Selbsthilfe aber oftmals an ihren Aengsten vor dem Notruf scheitert. Durch handelnde, lebensnahe und erlebnisorientierte Lernformen sollen sie befaehigt werden, bei Unfaellen wirksame Hilfe zu leisten und weitere Hilfe anzufordern. Im Verlauf des Unterrichts lernen die Schueler die Nachteile des Heftpflasters kennen und groessere Wunden ihrer Mitschueler - simuliert mit Schminksets - mit einem Verbandspaeckchen zu versorgen. An einem exakt beschriebenen, nachbaubaren Demonstrationsmodell wird die Blutstillung durch Hochlagern gezeigt. Mit einem weichen PVC-Schlauch, angeschlossen an eine Kolbenprober mit roter Tusche, der unter einer Wundauflage liegt, wird eine Wunde simuliert, die einen Druckverband erforderlich macht und das Anlegen desselben geuebt. An Tierblut lernen die Kinder Blut anzusehen und Blutmengen abzuschaetzen. In der abschliessenden Theoriephase erlernen die Kinder das Notrufschema und ueben am Telefon einen Notruf. Unterrichtsgegenstand: Erste Hilfe.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Arnold, Dietbert: Erste Hilfe bei blutenden offenen Wunden. 1982.
2052140
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)