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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Bernhard
TitelVerbesserung der Sonderschullehrerausbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 9, S. 622-625Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Ausbildung; Studium; Sonderschule; Sonderpädagoge; Organisation; Struktur; Theoretische Schrift
AbstractDr Autor berichtet ueber eine Podiumsdiskussion im Rahmen des sonderpaedagogischen Kongresses 1981 zum Thema "Schulpraxis und Lehrerausbildung". Dabei wurden folgende drei Aspekte vertiefend diskutiert: Aufgaben- und Arbeitsfeld des Sonderschullehrers; es muss zukuenftig von einem ueber die Schulpraxis hinausreichenden Arbeitsfeld ausgegangen werden (Fruehbereich, Unterricht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, ambulante Foerderung und Beratung). Erforderliche und zu vermittelnde Qualifikationen. Diese ergeben sich aus dem erweiterten Aufgabenfeld; ein besonderes Defizit besteht z. Z. in der beruflichen Bildung. Gestaltung und Organisation der Aubildung. Es besteht Einigkeit darueber, dass die Sonderschullehrerausbildung neugeordnet und verbessert werden muss (diskutierte Stichworte: einphasige Ausbildung, Aufbaustudium).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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