Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wienhues, Jens |
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Titel | Nicht alle Krankenhausschulen sind Sonderschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 5, S. 367-372Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schule; Schulorganisation; Krankenhausschule; Hausunterricht; Unterrichtsorganisation; Krankheit; Kranker; Sachunterricht; Sonderschule |
Abstract | Es werden folgende fuenf Organisationsformen fuer den Schulunterricht in Krankenhaeusern und Heilstaetten vorgestellt, die in ihrer Kombination und Variation die Grundlage fuer alle Formen des Krankenhausunterrichts bilden: Unterricht durch das Krankenhauspersonal; Unterricht durch Wander-/Einzellehrer; Anbindung an eine allgemeine Schule (Berliner Modell); Bezirkskrankenhausschule (Saarland, Stadtstaaten); Krankenhaussonderschule. Zu jeder Form ist eine kurze Beschreibung und eine Auflistung der Vor- und Nachteile enthalten. In einer abschliessenden Zusammenschau erfolgt eine Bewertung der Modelle, wobei zur besseren Uebersicht die wichtigsten Aspekte (Differenzierungsmoeglichkeiten, Kosten, Flexibilitaet u. a.) tabellarisch zusammengestellt sind. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |