Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThimm, Walter
TitelOrientierungsschrift zur Berufswahl fuer blinde und hochgradig sehbehinderte Jugendliche "Auf dem Weg zum Beruf" - Ausgabe C.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 10, S. 690-694Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Berufsausbildung; Berufswahl; Blinder; Sonderschule; Konzeption; Orientierungshilfe; Rezension; Verbesserung; Benutzer; Sehbehinderter; Information
AbstractEs wird eine Untersuchung vorgestellt, die die Verwendbarkeit der Orientierungsschrift zur Berufswahl fuer blinde und hochgradig sehbehinderte Jugendliche ("Auf dem Weg zum Beruf") ueberpruefte. Dabei wurden Nutzung und Verwendbarkeit der Schrift unter quantitativen und qualitativen Aspekten untersucht. Ausserdem sollten Hinweise zur Verbesserung der Gestaltung gewonnen werden. Die Befragungspopulation bestand aus Schuelern, Lehrern, Eltern und Berufsberatern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schrift in der vorliegenden Konzeption von den meisten begruesst wird. Es konnten eine Reihe von Vorschlaegen zur qualitativen Verbesserung - u. a. die adressatenbezogene Verteilung sowie die Nutzung betreffend - entnommen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: