Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Gudrun |
---|---|
Titel | Projektorientierter Unterricht in der Werkstufe der Schule fuer Geistigbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 7, S. 513-515Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Berufswahl; Motivation; Sonderschule; Text; Werkunterricht; Werkstufe; Unterrichtsorganisation; Motivation; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Text; Werkunterricht; Berufswahl; Werkstufe; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Einer Beschreibung des Aufbaus der Werkstufe und der Schuelerschaft folgt die Darstellung des Projektorientierten Unterrichts. Die Ziele und Themen unterschiedlicher Unterrichtsreihen werden skizziert. DAs Projekt wird insgesamt positiv beurteilt. Projektunterricht erwies sich fuer die Schueler und die Lehrkraefte als effektiver als ein stundenplanmaessig gefaecherter Unterricht, selbst wenn dieser viele Lernverbindungen aufweist. Er foerdert die ganzheitliche Entwicklung der Schueler und wirkt durch die Moeglichkeite zur Beteiligung an den Entscheidungsprozessen motivierend. Unterrichtsgegenstand: Projektorientierter Unterricht in der Werkstufe der Schule fuer Geistigbehinderte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |