Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schauer, R. |
---|---|
Titel | Eine Schule sucht ihre Form. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 11, S. 737-749Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Erziehungshilfe; Klima; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Pädagogik; Sonderschule; Struktur; Lehrerkollegium; Regelschule; Selbstdarstellung; Elternarbeit; Selbsteinschätzung; Erziehungshilfe; Regelschule; Schulform; Lehrerkollegium; Arbeitsmethode; Klima; Elternarbeit; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Kooperation; Organisation; Struktur; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es wird ueber die Umwandlung einer Schule fuer Lernbehinderte in dem seit 1968 aufgefuehrten Schultyp einer Sonderschule fuer verhaltensgestoerte Schueler berichtet. Die Vorbereitungszeit bis zur Umwandlung und die Arbeit in den Jahren danach werden beschrieben. Es folgt ein Situationsbericht zu Beginn des Schuljahres 1978/79. Die Arbeit im Kollegium, die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Regelschulen, Dienststellen und Ausbildungsstaetten werden dargestellt. Es folgen einige Bemerkungen ueber das Aufnahmeverfahren und die Zuweisung der Schueler; die Erstellung eines Erziehungsplanes wird erlaeutert. In einem Kapitel, das die Arbeitsweise der Schule betrifft, werden die Punkte Erziehung, Pausen, Ruf der Schule, Unterricht, Rueckschulung, Noten und Abschluesse, Ueberschaubarkeit und Nachsorge angesprochen. Die Wuensche duer die Zukunft betreffen eine verstaerkte Sonderpaedagogik in Regelschulen, die Oeffnung nach aussen und einen von der Schule organisatorisch getrennten sonderpaedagogischen Hort. Bei der in Rede stehenden Einrichtung handelt es sich um die Schule fuer Erziehungshilfe, Hessische Strasse, Wuppertal. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |