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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es handelt sich um eine Untersuchung bei pubertierenden lernbehinderten Jugendlichen, die im Rahmen des Sonderschulunterrichts durchgefuehrt wurde. Es wurden Kurzbefragungen der Schueler zur Erfassung des Wohnverhaltens ('Ist-Situation') und der Wohnwuensche ('Soll-Situation') durchgefuehrt. Ein aehnlicher Vergleich wurde durch die Gegenueberstellung einer Erfassung des vorhandenen Mobiliars mit der Einrichtung eines Modellhauses/-zimmers ermoeglicht. Das Ergebnis weist deutliche Unterschiede zu Vergleichsuntersuchungen mit nicht-lernbehinderten Jugendlichen auf. Im Gegensatz zu dort domininanten Wuenschen nach Unabhaengigkeit und Losloesung vom Elternhaus herrscht hier die ins extreme uebersteigerte Uebernahme der Wohnleitlinien der Erwachsenenwelt vor. Dies zeigt der hohe Stellenwert der Repraesentation und des quantitativen Aspekts. Aufgrund der geringen Anzahl der Probanden hat die Untersuchung keinen Repraesentativwert, sondern vor allem das paedagogische Ziel der wunschgerichteten Artikulation der Schueler. Daher eignet sich die Untersuchungsreihe unter Umstaenden auch zur Wiederholung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Metzger, Dieter: Wohnbeduerfnisse und Wohnverhalten bei lernbehinderten Jugendlichen. 1981.
2042531
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