Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Dieter
TitelWohnbeduerfnisse und Wohnverhalten bei lernbehinderten Jugendlichen.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 50 (1981) 1, S. 11-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bedürfnis; Sozialisation; Wohnen; Wohnung; Wertorientierung; Lernbehinderter
AbstractEs handelt sich um eine Untersuchung bei pubertierenden lernbehinderten Jugendlichen, die im Rahmen des Sonderschulunterrichts durchgefuehrt wurde. Es wurden Kurzbefragungen der Schueler zur Erfassung des Wohnverhaltens ('Ist-Situation') und der Wohnwuensche ('Soll-Situation') durchgefuehrt. Ein aehnlicher Vergleich wurde durch die Gegenueberstellung einer Erfassung des vorhandenen Mobiliars mit der Einrichtung eines Modellhauses/-zimmers ermoeglicht. Das Ergebnis weist deutliche Unterschiede zu Vergleichsuntersuchungen mit nicht-lernbehinderten Jugendlichen auf. Im Gegensatz zu dort domininanten Wuenschen nach Unabhaengigkeit und Losloesung vom Elternhaus herrscht hier die ins extreme uebersteigerte Uebernahme der Wohnleitlinien der Erwachsenenwelt vor. Dies zeigt der hohe Stellenwert der Repraesentation und des quantitativen Aspekts. Aufgrund der geringen Anzahl der Probanden hat die Untersuchung keinen Repraesentativwert, sondern vor allem das paedagogische Ziel der wunschgerichteten Artikulation der Schueler. Daher eignet sich die Untersuchungsreihe unter Umstaenden auch zur Wiederholung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: