Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mau, Paul-Friedrich |
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Titel | Zum Auftrag der Verhaltensgestoertenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 11, S. 727-729Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Integration; Sonderschule; Regelschule; Sonderpädagogik; Lernverhalten; Maßnahme; Erziehungshilfe; Durchlässigkeit; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration; Maßnahme; Theoretische Schrift |
Abstract | Bei einer Verhaltensstoerung sind stets das Lernverhalten und das Sozialverhalten betroffen. Dies macht es notwendig, sich in der Verhaltensgestoertenpaedagogik eben diesen beiden Bereichen intensiv zuzuwenden. Diese Zuwendung wiederum ist im Rahmen der Allgemeinen Schulpaedagogik oft nicht in der erforderlichen Intensitaet leistbar. Das Ziel sonderpaedagogischer Massnahmen ist es, den jungen Menschen wieder faehig zu machen, sich im Rahmen des Regelschulsystems auf adaequate Art und Weise behaupten, eingliedern oder anpassen zu lernen. Dies umschreibt auch den Status von Sondereinrichtungen, insbesondere auch der SfV: sie betrachten sich als Durchgangseinrichtungen. Damit steht die SfV in einem dauernden Zwiespalt zwischen den Aforderungen der Richtlinien der Regelschulen und den Anforderungen einer unabdingbar notwendigen individuellen Foerderung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |