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Autor/inKubale, Siegfried
TitelKurzbericht ueber die wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs einer Sonderschule in Ganztagsform fuer psychodynamisch behinderte und verhaltensgestoerte Kinder unter Einbeziehung der Einzelhilfe fuer die Familie.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 11, S. 768-787Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erziehungshilfe; Integration; Sonderschule; Regelschule; Praxisbezug; Schulversuch; Elternarbeit; Förderung; Ganztagsschule; Individualisierung; Förderung; Erziehungshilfe; Schulversuch; Schulraum; Regelschule; Ganztagsschule; Individualisierung; Elternarbeit; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Integration; Praxisbezug
AbstractIm Rahmen eines Modellversuchs in Bremen wurde die Hypothese aufgestellt und ueberprueft, dass eine Sonderschule in Ganztagsform bei entsprechender raeumlicher, materieller und personeller Ausstattung Moeglichkeiten der intensiven und umfaenglichen Foerderung bietet, die die Chance der Wiedereingliederung in die allgemeine Schule erhoeht, zumindest jedoch die Chance einer problemlosen beruflichen Eingliederung nach Entlassung aus der Sonderschule. Es werden Planung und Durchfuehrung des Modellversuchs beschrieben. Folgende Merkmale wurden bei den Schuelern und deren Familien erhoben: schulstatistische und soziologische Kennzeichen, familiaere Belastung, Intelligenzniveau, hirnorganische Schaedigungen, Sozial- und Arbeitsverhalten sowie der Leistungsstand in ausgewaehlten Bereichen. Die Versuche zur Verminderung der Auffaelligkeiten der Schueler betrafen: die Organisation der Schule, die Schaffung aeusserer Bedingungen durch die Gestaltung des neuen Schulgebaeudes und der Gartenanlage und durch schulpraktische Arbeitsvorhaben, die in unterrichtliche, sozialpaedagogische und therapeutische Hilfen sowie in Einzelhilfe in der Familie unterteilt werden koennen. Die uebergreifenden Ergebnisse, Rueckschulungsquoten und Quoten erteilter Hauptschulabschluesse werden aufgefuehrt sowie eine umfassende Bewertung des Modellversuchs gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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