Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKornmann, Reimer
TitelBedingungsanalyse und Foerderplan bei haeufigen, unentschuldigten Schulversaeumnissen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 28 (1981) 4, S. 239-252Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterFallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Pädagogische Psychologie; Schulpsychologie; Erziehungsberatung; Lehrer; Pädagogische Psychologie; Schule; Schulversagen; Sonderschule; Schulpsychologie; Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Einzelunterricht; Förderung; Sonderpädagoge; Förderung; Erziehungsberatung; Schule; Lehrer; Schulversagen; Einzelunterricht; Sonderschule; Sonderpädagoge; Versäumnis; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter
AbstractEs wird ein im Rahmen der Sonderschullehrerausbildung von Studierenden erstellter Foerderplan vorgestellt, der dem Klassenlehrer helfen soll, die vorhandenen Schwierigkeiten zu mindern. Die diagnostische Vorgehensweise (Gespraeche mit dem Klassenlehrer, Durchsicht der Dokumente, Beobachtung von Unterrichtssituationen und Pausen, Gespraeche mit dem Jugendlichen) wird beschrieben, und es werden Hypothesen ueber die Merkmale und Bedingungen des Schulversaeumnisses aufgestellt. Die Zielsetzung und Methodik der Foerderung wird erlaeutert, die sich in dem dargestellten Fall nicht verwirklichen liessen, da der Schueler vom weiteren Schulbesuch ausgeschlossen werden musste. An der geschilderten Vorgehensweise wird eine zu geringe Einbeziehung des Schuelers und des Klassenlehrers kritisiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: