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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKluge, Karl-J.
TitelWie werden Verhaltensauffaellige gruppenfaehig?
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 50 (1981) 1, S. 16-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterPädagogik; Abweichendes Verhalten; Konfliktforschung; Persönlichkeit; Soziale Integration; Verhaltensauffälligkeit; Anpassungsstörung; Friedenspädagogik; Klima; Sicherheit; Theoretische Schrift; Gruppe (Soz); Erzieher
AbstractDie besonders problematische soziale Eingliederung von Verhaltensauffaelligen in Lern- und Lebensgruppen kann als wichtiger Beitrag zur Demokratisierung und Friedenserziehung verstanden werden. Dies setzt allerdings die Bereitschaft, erzieherisch, d. h. veraendernd taetig zu werden, voraus. Der Auftrag muss gleichzeitig auf der Ebene mehrerer paedagogischer Felder in Angriff genommen werden: Familie, Schule, Arbeitswelt und Freizeit. Er stellt hohe Anforderungen an die Erzieherpersoenlichkeit. Die genannten Aspekte werden untersucht und an drei Trainingsfeldern beispielhaft erlaeutert. Ein Plaedoyer fuer die Paedagogik des fruchtbaren Konflikts schliesst den Aufsatz ab.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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