Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goetten, Brigitta; Montada, Leo |
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Titel | Selbstinstruktion als Verfahren zur Verbessreung des Arbeitsverhaltens lernbehinderter Schueler. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 12, S. 807-817Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Verhalten; Verhaltensänderung; Beispiel; Selbstinstruktion; Mathematikunterricht; Steuerung; Arbeitsverhalten; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Selbstkontrolle; Lernbehinderter |
Abstract | Alle Versuche der Verhaltensmodifikation werden von der Hoffnung getragen, dass die angestrebten Veraenderungen ohne aeussere Steuerung erhalten bleiben. Dies wird in Versuchen der Vermittlung diverser Formen der Selbstkontrolle abkzentuiert. Die vorliegende Arbeit berichtet ueber den Versuch, ein Verfahren zu konzipieren und zu erproben, lernbehinderten Schuelern Selbstkontrolltechniken zu vermitteln, mit deren Hilfe sie ihr Arbeitsverhalten verbessern koennen. Am Beispiel selbststaendiger "Stillarbeit" im Mathematikunterricht wurde eine Methode der Selbstinstruktion erprobt, die sich als praktikabel und erfolgreich erwies. Die erzielten Effekte blieben ueber mehrere Wochen stabil, womit nachgewiesen ist, dass auch die Gruppe der sogenannten kognitiven Verfahren der Verhaltensmodifikation bei Lernbehinderten implementiert werden kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |