Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dennert, Barbara |
---|---|
Titel | Sportmotorische Foerderung - ein wesentlicher Bestandteil sonderpaedagogischer Hilfen fuer Kinder mit seelischen Entwicklungsstoerungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 11, S. 794-797Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Motorische Entwicklung; Psychomotorische Entwicklung; Psychohygiene; Sachinformation; Bewegung (Motorische); Motopädagogik; Sport; Bewegungstherapie; Sonderpädagogik; Maßnahme |
Abstract | Auf die Bedeutung der Bewegung fuer die allgemeine, geistige und emotionale Entwicklung des Kindes und auf eine zunehmende Koerper- Entfremdung wird hingewiesen. Es gibt zahlreiche Moeglichkeiten, die sportmotorische Foerderung gezielt als Erziehungshilfe - insbesondere bei seelisch unausgeglichenen Kindern - einzusetzen. Darunter faellt die psychomotorische Uebungsbehandlung, die als sonderpaedagogische Hilfe nicht nur physisch- funktionelle Bereiche betrifft, sondern in gleichem Masse Faehigkeiten wie Konzentration, Aufmerksamkeit und Entspannung mobilisiert. Daneben werden sensomotorische Uebungen beschrieben, die durchaus in den vormittaeglichen Unterricht eingebaut werden koennen. Bewegung heilt, hilft und macht frei. Regelmaessiger, am besten taeglicher Sportunterricht ist daher auch eine erzieherische Notwendigkeit fuer Kinder mit seelischen Entwicklungsstoerungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |