Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyer, Lothar |
---|---|
Titel | Anders - und doch gleich. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 5 (1981) 54, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Biologieunterricht; Geistige Behinderung; Kind; Fotografie; Sachunterricht; Soziales Lernen; Sozialkunde; Bildergeschichte; Grafische Darstellung; Arbeitstransparent; Unterrichtseinheit; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Sozialkunde; Sachunterricht; Geistige Behinderung; Grafische Darstellung; Behinderter |
Abstract | Es handelt sich um eine Unterrichtseinheit fuer die Primarstufe, die die geistige Behinderung zum Thema hat. Mit Hilfe einer Fotoreihe von einem geistigbehinderten Jungen sollen die Schueler Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten zwischen sich und dem dargestellten Kind untersuchen und erkennen, dass Geistigbehinderte eine geringere Lernkapazitaet haben als andere Menschen und mehr Zeit zum Lernen brauchen. Durch die gewonnene Einsicht und die moegliche Korrektur von auf falschen Informationen beruhenden Vorurteilen soll das Verstaendnis der Kinder fuer die besondere Situation von geistig Behinderten vertieft werden. Umfangreiche methodisch-didaktische Hinweise erleichtern die Aufbereitung der Thematik im Unterricht. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Problematik der geistigen Behinderung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |