Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Ernst W.
TitelErzaehlen - ein didaktisches Relikt?
QuelleIn: Unterricht Biologie, 5 (1981) 60-61, S. 71-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 05; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Biologieunterricht; Fisch; Schlange; Vogel; Zoologie; Erzählung; Didaktische Erörterung
AbstractZu Beginn sind Erzaehlungen zu den Unterrichtsthemen 'Die Kreuzotter', 'Die Forelle' und 'Der Maeusebussard' abgedruckt, die dann ausgewertet werden. Wesentlich bei der Erzaehlung ist es, die ungezwungene Rede zu schulen. Stereotype Wiederholungen sollten ausgemerzt werden. Angemessene Kuerze der Saetze, Konzentration auf das Wesentliche sind dabei selbstverstaendlich. Laengere Erzaehlungen sollten schriftlich konzipiert werden, um zu einer fluessigen Rede zu gelangen, wobei das Tonband ein gutes Hilfsmittel darstellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: