Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adam, Heidemarie |
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Titel | Unterricht mit geistigbehinderten Schuelern im Spannungsfeld von geschlossenem und offenem Curriculum. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 7, S. 482-493Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Geschlossenes Curriculum; Offenes Curriculum; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Sonderschule; Diskussion; Empfehlung; Geistig Behinderter |
Abstract | Zunaechst werden Beispiele fuer stoff-, methoden- und kontextorientierte Curricula dargestellt. Der Alternative "geschlossenenes vs. offenes Curriculum" wird die These entgegengestellt, dass beide Ansaetze einander brauchen und dass Erziehung und Unterricht mit geistigbehinderten Schuelern im Spannungsverhaeltnis von offenem und geschlossenem Curriculum stattfinden. Diese Position wird sodann an den juengst von der Konferenz der Kultusminister verabschiedeten "Empfehlungen fuer den Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte" sowie einer eigenen Unterrichtsplanung konkretisiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |