Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abrams, Rudolf |
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Titel | Bericht ueber eine ambulante sonderpaedagogische Betreuung an der Sonderschule fuer Verhaltensgestoerte Waitzstrasse, Aussenstelle Bremer Strasse, in Hamburg- Harburg. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 11, S. 764-767Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Methode; Verhaltenstherapie; Pädagogische Diagnostik; Erziehungshilfe; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Ambulante Behandlung; Elternarbeit; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Hamburg-Harburg |
Abstract | Es wird die Arbeit im Bereich der ambulanten sonderpaedagogischen Betreuung von Schuelern an Regelschulen beschrieben. Es wird beklagt, dass die ambulante Betreuung oft nur als "2. Wahl" angesehen wird, die zwar Hilfe bedeutet, andererseits jedoch als Uebergangsloesung, Notpflaster, Ersatz fuer die eigentliche Hilfe, naemlich die Umschulung, gilt. Die aus diesem Befund zu ziehenden Konsequenzen werden dargelegt. An einigen Fallbeispielen werden Methoden, Techniken und Ansatzpunkte der ambulanten Betreuung vorgestellt. Insgesamt lassen sich zwei Arten von Massnahmen unterscheiden: Massnahmen vor Ort (Verhaltenstherapie, kooperative Verhaltensmodifikation, Hospitation, gemeinsames Unterrichten zum Bereich soziales Lernen) und Massnahmen in der Teilzeitklasse an der SfV: Einzel- und Gruppenarbeit (Diagnostik, leibliche Arbeit usw.). Dazu kommen noch Massnahmen im Elternhaus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |