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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoit, H.
TitelDie Redeabsicht - eine vernachlaessigte Dimension im Sprachunterricht bei hoergeschaedigten Schuelern.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 35 (1981) 2, S. 77-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Redeabsicht; Sprachbehinderter; Sprachpädagogik; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung
AbstractBislang stand im Bemuehen um sprachdidaktische Konzepte, die der Situation des hoergeschaedigten Kindes gerecht werden, die Bewaeltigung des Aeusserungs- und des propositionalen Aktes im Vordergrund. Demgegenueber kommt es jedoch darauf an, Lernziele auf der Ebene des illokutionaeren Aktes zu entwickeln, denn im Sprachunterricht bei hoergeschaedigten Schuelern verdienen die Indikatoren der Redeabsicht eine verstaerkte Beachtung, die ihrer Bedeutung in der alltaeglichen Kommunikation entspricht. Insbesondere der verstaerkte Einsatz von Mimik und Gestik als Mittel der analogen Kommunikation, die Beruecksichtigung der illokutionaeren Ebene bei der Selektion der ersten Sprachmittel und der Vorrang von Stimmuebungen vor reinen Artikulationsuebungen sind als Massnahmen der Fruehspracherziehung zu empfehlen. In der Unterrichtspraxis sollte die Arbeit an den para- und aussersprachlichen Indikatoren der Redeabsicht, an Interjektionen und Redewendungen verstaerkt geleistet werden. Die Auswertung des situativen Kontexts und die Praxis der Metakommunikation sind weitere Eckpfeiler dieses sprachdidaktischen Konzepts. Unterrichtsgegenstand: Die Redeabsicht als Dimension im Sprachunterricht hoergeschaedigter Schuele r.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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