Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindenhahn, Reinhard
TitelDer Fall Woyzeck.
Eine Gerichtsverhandlung als inszenierter Leseprozess in Klasse 11.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 33 (1981) 2, S. 81-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Textinterpretation; Gerichtsverhandlung; Darstellendes Spiel; Büchner, Georg
AbstractDie Hauptfigur in Buechners Drama 'Woyzeck' zu verstehen, stellt fuer Schueler eine grosse Schwierigkeit dar. Um ihnen trotzdem ein hermeneutisches Sich-Hineinversetzen in diese Figur zu ermoeglichen, wird fuer den Unterricht die Form einer Gerichtsverhandlung gewaehlt. Indem die Schueler aufgefordert werden, nach dem Dramentext Zeugenaussagen zu formulieren, sollen ihnen die Details der Hauptfigur naehergebracht werden. Nachdem sie in einige psychologische Grundsachverhalte eingefuehrt worden sind, sollte es ihnen ebenfalls moeglich sein, ein 'psychiatrisches Gutachten' zum Fall 'Woyzeck' zu erstellen. Als Einstieg hilfreich erweist sich zu Beginn der Besuch einer realen Gerichtsverhandlung. Unterrichtsgegenstand: Gerichtsverhandlung als Form von Literaturunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: