Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKroehnert, Otto
TitelGehoerlosenbildung im Spannungsfeld von Tradition und Fortschritt.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 35 (1981) 3, S. 121-128Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterLernbehinderung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Lesenlernen; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Gehörloser
AbstractDas Verhaeltnis von Tradition und Fortschritt spielt insbesondere im paedagogischen Bereich eine wichtige Rolle. Die Kritische Paedagogik steht jedoch in Gefahr, die Spannung zwischen beiden Polen zu verfehlen, indem sie einzig dem Fortschrittsglauben huldigt. Im Bereich der Gehoerlosenpaedagogik muss bei der Foerderung des Schuelers sowohl auf bewaehrte, traditionelle Verfahren zurueckgegriffen werden, als auch der Fortschritt angemessen beruecksichtigt werden. Das zeigt sich z. B. beim Vergleich des Leseunterrichts frueherer und heutiger Zeiten. Die didaktisch-methodische Struktur des modernen Leseunterrichts ist das Ergebnis einer langen und stufenweisen Entwicklung, die sich im Wechselspiel von Ueberlieferung und Veraenderung vollzogen hat. Die Fortschritte, die die Schleswiger Schule im Laufe ihrer 175 jaehrigen Geschichte vollziehen konnte, sind in besonderem Masse durch die Bewahrung der Tradition erzielt worden. Es ist an der Lautsprachenmethode festgehalten worden, zugleich aber wurde der Gebaerde ein gewisser Raum zuerkannt. Unterrichtsgegenstand: Gehoerlosenbildung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: