Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Verhaeltnis von Tradition und Fortschritt spielt insbesondere im paedagogischen Bereich eine wichtige Rolle. Die Kritische Paedagogik steht jedoch in Gefahr, die Spannung zwischen beiden Polen zu verfehlen, indem sie einzig dem Fortschrittsglauben huldigt. Im Bereich der Gehoerlosenpaedagogik muss bei der Foerderung des Schuelers sowohl auf bewaehrte, traditionelle Verfahren zurueckgegriffen werden, als auch der Fortschritt angemessen beruecksichtigt werden. Das zeigt sich z. B. beim Vergleich des Leseunterrichts frueherer und heutiger Zeiten. Die didaktisch-methodische Struktur des modernen Leseunterrichts ist das Ergebnis einer langen und stufenweisen Entwicklung, die sich im Wechselspiel von Ueberlieferung und Veraenderung vollzogen hat. Die Fortschritte, die die Schleswiger Schule im Laufe ihrer 175 jaehrigen Geschichte vollziehen konnte, sind in besonderem Masse durch die Bewahrung der Tradition erzielt worden. Es ist an der Lautsprachenmethode festgehalten worden, zugleich aber wurde der Gebaerde ein gewisser Raum zuerkannt. Unterrichtsgegenstand: Gehoerlosenbildung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-4898
Kroehnert, Otto: Gehoerlosenbildung im Spannungsfeld von Tradition und Fortschritt. 1981.
2041023
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)