Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasler, Herbert
TitelVom Umgang der Kinder mit Karten.
QuelleIn: Grundschule, 13 (1981) 6, S. 235-238Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSachunterricht; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Landkarte; Kartenverständnis; Sachunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDidaktische Eroerterung verschiedener Methoden zur 'Einfuehrung ins Kartenverstaendnis' mit dem Versuch, die Berechtigung der Verfahren darzulegen. Dabei wird die Umkehrung der ueblichen Vorgehensweise von der Wirklichkeit zum Symbol befuerwortet: Der Verfasser bezeichnet den Ausgang vom Begriff (nicht: Vom Vorwissen der Kinder) als 're-produktives Verfahren'. Gleichzeitig entwickelt er eine Sequenz, die einer Reihe von Handlungsverben mit zunehmender Komplexitaet i. S. des Kartenverstaendnisses entspricht: 'Sehen-Aufmerken- Vergleichen-Kennzeichnen'; 'Orten-Symbolisieren'; 'Suchen, Orientieren-Informieren'; 'Planen-Erkunden'. Die Position des Verf. stellt keine einfache Umkehrung der ueblichen Methoden dar, sondern deren Erweiterung i. S. einer didaktischen Legitimation fuer die Anwendung der Arbeitsboegen ('Anregungsboegen'), die in der Zs. 'Praxis Grundschule' zu den in der 'Grundschule' abgedruckten Beispielen z. V. gestellt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: