Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietrich, Ingrid
TitelFreie Texte helfen Konflikte loesen.
QuelleIn: Grundschule, 13 (1981) 5, S. 206-209Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Ausdruck; Ausdruckserziehung; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fotografie; Text; Didaktische Erörterung
AbstractDarstellung der paedagogischen Absichten und Implikationen beim Ansatz der 'freien Texte', einem der Prinzipien der sog. Freinet-Paedagogik. Anhand von Berichten aus der franzoesichen Freinet-paedagogischen Literatur wird gezeigt, wie Kinder mit Hilfe der Methode freier Texterstellung persoenliche Befreiung i. S. psychotherapeutischer Effekte erfahren koennen, und wie die Sprachlosigkeit der Schueler gleichzeitig ueberwunden werden kann, die mit ihrer Zugehoerigkeit zu der als 'gesellschaftspolitisch ohnmaechtigen ausgebeutet, sprachlos bezeichneten Klasse zusammenhaenge. Die Verfasserin betrachtet die Realisierbarkeit der Methode im gegenwaertigen Schulsystem als Pruefstein fuer dessen 'Freiheitlichkeit'. Unterrichtsgegenstand: Darstellung der Auswirkungen des 'Freine Textes' in der sog. Freinet-Paedagogik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: