Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baermann, Fritz |
---|---|
Titel | Taegliche Uebungen. Am Beispiel des 'Zehnminuten- Rechnens'. |
Quelle | In: Grundschule, 13 (1981) 1, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Selbstständiges Lernen; Stoffwiederholung; Übung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Rechnen; Diagramm; Grafische Darstellung; Wiederholung |
Abstract | Taegliche Uebungen (TUe) werden als unterrichtliche Grundform gesehen, die, zehn minuetlich begrenzt, im raschen Wechsel Gewandtheit und Sicherheit derSS ueben sollen. Am Anfang der Unterrichtsstunde koennen die Uebungen zuvor Gelerntes 'aufwaermen'. Dabei sollte es sich um eine spielerische Selbstkontrolle, nicht um das wettkampfmaessige Aussortieren von 'Gewinnern' und 'Verlierern' handeln. In der Mitte einer Unterrichtsstunde koennen die Uebungen als 'Rekreationsphase', am Schluss als Selbstvergewisserung der SS eingesetzt werden. TUe sollen der Befestigung des Erreichten innerhalb des Lernzusammenhangs, der Rekapitulation und der Kontrolle des Gesamtrepertoires dienen. TUe sind in den meisten schulischen Medien in letzter Zeit vernachlaessigt worden, nicht zuletzt wegen der Gefahr des Frontalunterrichts. Daher werden Beispiele kollektiver Formen der TUe vorgestellt. Nicht nur muendliche, sondern auch schriftliche TUe sollen den SS auch in Einzelarbeit zur Selbstkontrolle dienen. Die hierfuer dargestellten graphischen Mengendiagramme koennen gut im Unterricht angewandt werden. Unterrichtsgegenstand: Rechenuebungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |