Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Staats, Adelheid; Staats, Hartmut |
---|---|
Titel | Zur Situation der Tiefland-Indianer Suedamerikas. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 4 (1980) 44, S. 24-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Film; Biologieunterricht; Film; Indianer; Naturvolk; Ökosystem; Text; Südamerika; Ethnologie; Regenwald; Raumbedarf; Unterrichtseinheit; Raumbedarf; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Regenwald; Text; Ökosystem; Ethnologie; Indianer; Naturvolk; Südamerika |
Abstract | Die Schueler lernen zwei Tiefland-Indianerstaemme kennen. Von den Kaingang wird die Lebensweise 1955 mit der von 1979 verglichen. Die Hilfeleistungen des Staates und der Kirche werden problematisiert, die Frage nach dem Erhalt indianischer Kultur angeschnitten. Die Lebensweise der Surui im Regenwald wird mit Bildern, Text und/oder Film bearbeitet. Einen Schwerpunkt bildet die Frage nach dem Raumbedarf. Hier wird auf die oekologischen Besonderheiten des tropischen Regenwalds eingegangen. Ein Text fuehrt zu der Frage: wie wird oder wie kann den Indianern geholfen werden? Fuer und wider von kriegerischen Auseinandersetzungen, Rueckzug und Aenderung der Lebensweise der Surui werden diskutiert. Unterrichtsgegenstand: Die Tiefland-Indianer Suedamerikas. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |