Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meffert, Axel |
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Titel | Zur Situation des Biologielehrers. Ergebnisse e. Befragung. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 4 (1980) 48-49, S. 9-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Schule; Lehrer; Sachinformation; Unterrichtsforschung; Biologieunterricht; Ausstattung; Bedingung; Belastung; Institution |
Abstract | Die Umsetzung von in fachdidaktischen Zeitschriften und Buechern veroeffentlichten Unterrichtskonzepten setzt vielfach einen grossen Zeitaufwand, Unterrichtsdoppelstunden, grosse Kosten und eine bestens ausgestattete Sammlung voraus. Es wurde daher eine Fragebogenaktion zur Situation des Biologielehrers durchgefuehrt, die zur Entwicklung von Hypothesen ueber die Auswir kungen institutioneller Randbedingungen auf den Biologieunterricht beitragen soll. Gefragt wurde nach Schulform, Schulgroesse und Zeitpunkt des Studienabschlusses, sowie nach Schulausstattung, Unterricht im Fachraum, Anzahl der Doppelstunden, Einsatz von Originalobjekten, Anzahl der Fachkonferenzen und Arbeitsbelastung. Die Ergebnisse sind tabellarisch dargestellt und zeigen, dass sich die institutionellen Rahmenbedingungen sehr stark auf den Biologieunterricht auswirken, wobei besonders fuer Hauptschulen sehr mangelhafte Bedingungen zu verzeichnen sind. Deutliche Forderungen an die Schultraeger und mehr Einflussnahme der Biologielehrer ueber ihre Fachkonferenz sollen dazu beitragen, die Situation im Biologieunterricht zu verbessern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |